Geschichte

 

90 Jahre Sonnenrose

 

 

 

 

Unsere 90 Jahr Feier, die am 06. und 07.09.2014 stattfand, war ein großer Erfolg.

 

Es gab eine rege Teilnahme der Gartenmitglieder und auch viele auswärtige Gäste besuchten die Veranstaltung.

 

Bei leckeren Essen wie Pilzpfanne, Bratkartoffeln, Rostern und Steacks wurde der große und kleine Hunger gestillt. An die Getränkeversorgung wurde natürlich auch gedacht. Der Wirt des Gartenheimes versorgte die Gäste gemäß Ihren Wünschen.

 

Am Samstagabend wurde dann die Stimmung durch DJ Locke zum Höhepunkt gebracht. Das Tanzbein schwingten sowohl die alten wie auch die jungen Gartenmitglieder sowie auch zahlreichen Gäste.

 

Zum Sonntagmorgen, ab 10.00 Uhr, spielte dann das Duo Rosenherz. Es begeisterte mit Livemusik das zahlreiche Publikum.

 

Um 14.00 Uhr ließen wir dann die Veranstaltung in Ruhe ausklingen.

 

Bei allen den freiwilligen Helfern möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken.






Am 12.02.2013

verstarb unser ehemaliges Vorstandsmitglied

 

Herr Lothar Schwalbe

 

In tiefer Trauer verabschieden wir uns und drücken seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus.

Wir verabschieden uns von unserem Vorstandsmitglied und langjährigem Freund Joachim Parthum, welcher am 08.Januar 2012 verstarb.

Kleingartenverein “Sonnenrose“ wird 80 Jahre alt

 

Man schrieb das Jahr 1924, es war Inflation in Deutschland. Der Wert des Geldes sank von Stunde zu Stunde. Es war notwendig die wirtschaftliche Lage zu verbessern. Auch auf dem Sonnenberg waren viele Menschen gezwungen nach neuen Wegen zu suchen, der Anbau von Obst und Gemüse für die Familie war dringend erforderlich um die Ernährungsgrundlage zu verbessern.

Nach und nach wurden viele Kleingartenvereine gegründet. So entstand auf ehemaligen Brachland der Kleingartenverein „Sonnenrose“, der bis heute seinen Namen gehalten hat, er liegt zwischen Schüffner-, Sonnen- und Körnerstraße.

Damals waren die Gärten zwischen 80 und 100 m² groß. Die Pächter waren meist Arbeiter und Angestellte, einige Handwerker, meist aber Arbeitslose. Es wurden am Anfang viele Sonnenblumen (Sonnenrosen) angebaut, daher der Name des Vereins.

Leider ist es nicht möglich auf alle Ereignisse aus dem Leben des Vereins einzugehen und alle Personen, die sich Verdienste erwarben beim Namen zu nennen. Von den Gründern lebt heute keiner mehr, sie haben den Verein aufgebaut, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten weiter vermittelt. Wir werden Ihnen zur Festveranstaltung, sowie auch den vielen Helfern gedenken. Alle Leistungen, Ergebnisse, Schwierigkeiten und Ereignisse sind in der vorhandenen Chronik des Vereins dokumentiert.

Heute besteht der Verein aus 50 Parzellen mit ca. 90 Mitgliedern, davon 46 Frauen. Es geht heute nicht mehr um hohe Ernteerträge sondern um das ökologische Gleichgewicht in der Stadt Chemnitz, um Erholung und Entspannung. Mit Hilfe vieler Mitglieder wurden viele Leistungen geschaffen, so ein neues Gartenheim, Wasser- und Elektroanlagen, Wege und Straßen. Das gesamte Bild der Anlage hat sich zur Freude der Anwohner und vieler Gäste verbessert. Es gibt heute ein buntes Bild zwischen Frühling und Herbst, mit vielen Blumen, Bäumen, Sträuchern und Hecken, sogar mit einem kleinen Biotop können wir aufwarten.

Die alten teilweise baufälligen Holzlauben und Schuppen sind verschwunden. Von unseren Mitgliedern wurde aus eigener Kraft und mit eigenen Finanzmitteln, in vielen freiwilligen Arbeitsstunden ein schönes Gartenheim mit Biergarten geschaffen. Es ist das Zentrum des geselligen Lebens sowohl für die Mitglieder als auch für Bürger des Wohngebietes und dient auch der Erholung und der Entspannung.

Die Mitglieder haben es stets verstanden Erfolge und Sorgen, die Namen verdienstvoller Gartenfreunde, fröhliche Stunden und nicht zuletzt auch die Leistungen bis heute nicht der Vergessenheit preiszugeben.

Das Jubiläum sollte für alle Mitglieder genutzt werden, unseren Kindern und Enkeln das Gedankengut, die Erfahrungen und Leistungen darzulegen und dazu beizutragen, dass das Erbe des Vereins mit all seinen Einrichtungen und der naturnahen Bewirtschaftung der Gärten weiter besteht.

Am 28. und 29. August 2004 wird im kleinen Rahmen der Vereinsanlage gefeiert.

 

 

 

 

Chronist des Kleingartenvereins

„Sonnenrose“ e.V.